Über mich

 

Holzbildhauer Valentin Walter

 Valentin Walter

Ich möchte mich Ihnen vorstellen. Meine Name ist   Valentin Walter, ich wurde am  2  März 1977 geboren in Stadt Karaganda, Kasachstan.Seit dem 1 Lebensjahr taub   – Folge-Medikament Monomizin .

Schon als Kind habe ich von meiner Mama vieles von der Kunst gelernt, weil sie bildende Kunst studiert hat.

1984-1994. Internatsschule für Gehörlose und Hörgeschädigte in Kasachstan.

Juli 1994 sind wir nach Deutschland gekommen.

9 und 10 Klasse ich habe Schule für schwerhörige Kinder bei Stadt Ludwigslust besucht.

Von 1997-2000 lerne ich ein Beruf als Holzbildhauer.Die Abschlussprüfung bei Flensburg

( Handwerkskammer Flensburg ) mit Erfolg bestanden.

2000-2003 als Holzbildhauer bei „Holzbildhauerei Karsten Simoneit.“

Arbeit war Künstlerisch sehr interessant und ich habe folgendes gemacht :

  1. Restaurierung von Schmuckelementen in Weinhaus Wohler (in Stadt Schwerin )
  2. Restaurierung von Schmuckelemente der Warlitzer Kirchenorgel (Meklenburg )
  3. Große Figuren (private Aufträge z.b. Große Bär.)
  4. Einrichtung für Blumenfachgeschäft „Orchidee“ in Schwerin(Kamin,Spiegel, Säulen)
  5. Logo für Firma Simoneit(große Frauenfigur,große Logo Schild)
  6. Zahlreiche Gartenfiguren aus Holz für Blumenfachgeschäft „Orchidee“

2003-2005.Projektmitarbeiter bei Schweriner Ausbildung und Umschulung Zentrum.In diese Zeit ich habe viele Aufträge für Lübecker Puppenmuseum gemacht:

    1. Entwürfe und Restaurierung von Puppen
    2. Entwicklung und Gestaltung von Formen und Muster für Hanseatische Symbole.
    3. Ein Auftrag für Logische Spiele aus Holz für Frau Amman.

2006-2011.Holzbildhauer in Schloss Freudenberg (Wiesbaden).Für diese Abschnitt meine

Künstlerischer Werdegang:

1.Projekt:Kinder schnitzen Kartenständer,Erfahrungsfeld zur Entfaltung der Sinne und Denkens.

2.Skulptur „Sterntaler“

3.Skulpturen „Zum einen Ohr hinein,zum anderen Ohr hinaus.“

4.Puppentheater,Herzenswärme e.V.in Wiesbaden.

5.Geländerrelief für Haus Aja-Textor (Frankfurt.)

6.Porträt Anna Amalia Silhouette für Haus Aja-Textor.

7.Landkartenrelief für DM Drogeriemarkt (Karlsruhe.)

8.Skulptur Schlossprinzessin (Schloss Freudenberg).

Seit 2011 ich habe viele neue Kunststücken entwürfen und geschnitzt.